Betriebliche Krankenversicherung

Weil es auf Ihre Mitarbeiter ankommt

Für Apotheken ist es heutzutage eine Herausforderung, ausreichend neues Personal zu finden und das vorhandene dauerhaft zu binden. Denn der grassierende Fachkräftemangel wird schon seit Längerem durch eine damit einhergehende starke Konkurrenz am Arbeitsmarkt verstärkt. In dieser Situation drohen Apotheken das Nachsehen zu haben. Um das zu verhindern, ist es notwendig, sich als attraktiver Arbeitgeber zu positionieren. Eine betriebliche Krankenversicherung (bKV) kann in diesem Wettbewerb um die besten Köpfe den Ausschlag geben.

In immer mehr Apotheken werden dringend Approbierte, PTA, PKA und andere Kräfte gesucht, aber leider sehr oft nicht gefunden. Wie in anderen Branchen auch gibt es derzeit mehr Stellenangebote als Bewerber. Die Folge: Immer mehr Stellen bleiben unbesetzt. Und mitunter müssen Apotheken auch schließen, weil eine unzureichende Personalsituation einen Weiterbetrieb unmöglich macht.

Profitieren Sie vom Charme der bKV

Gerade in der Gesundheitsbranche entwickelt in dieser Situation eine betriebliche Krankenversicherung einen besonderen Charme. Denn alle Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen im Gesundheitswesen sehen tagtäglich, wie wichtig es ist, dass man sich auf seine Krankenversorgung verlassen kann. Und eine Krankenzusatzversicherung, die der Arbeitgeber spendiert, optimiert die Leistungen der gesetzlichen Krankenkassen spürbar: Gesetzlich Krankenversicherte werden teilweise Privatversicherten gleichgestellt. Ein Arbeitgeber, der seinen Angestellten so etwas bietet, hat am Arbeitsmarkt ein deutlich besseres Standing als andere Arbeitgeber.

Diese Vorteile bietet eine bKV Apotheken

  • Größere Attraktivität als Arbeitgeber
  • Bessere Ausgangsposition bei der Personalsuche
  • Reduzierung von Fluktuationen
  • Alleinstellungsmerkmal für Apotheke (CuraSecur-Gebietsschutz)
  • Positionierung als sozialer Arbeitgeber
  • Stärkung des Vertrauensverhältnisses in der Apotheke
  • Ausweg aus dem reinen Gehaltsvergleich
  • Großer Gestaltungsfreiraum
  • Oft ein geringerer Krankenstand
  • Implementierung aus Expertenhand

Wir beraten Sie gerne. Jetzt anfragen


Lange Zeit konnten Apotheken keine bKV für Angestellte abschließen. Denn diese Zusatzversicherung wird üblicherweise nur für größere Unternehmen mit mindestens 50 Angestellten konzipiert. Mittlerweile hat die Versicherungsbranche aber auch kleinere Unternehmen ins Auge gefasst und bKV-Lösungen für Unternehmen ab fünf Mitarbeitenden entwickelt. Damit ist die bKV nun für Apotheken interessant. Als Versicherungsspezialist für die Gesundheitsbranche bieten wir Ihnen selbstverständlich apothekengerechte bKV-Lösungen. Bei uns können übrigens Ihre Angestellten gegen einen überschaubaren Aufpreis auch nahe Angehörige mitversichern. Dies erhöht die Bindungswirkung der bKV. Denn mit einem Wechsel zu einem anderen Arbeitgeber, würden automatisch Angehörige in der Gesundheitsversorgung schlechter gestellt.