Mit dem E-Rezept kommen die Versicherungslücken

10.01.2023

DAZ.online - Zwar hakt es bei der Einführung des E-Rezepts noch, doch die Bundesregierung will das digitale Rezept bis 2025 zum Standard in Apotheken und Arztpraxen machen. Das schafft auch neue virtuelle Fenster, die Kriminelle aufstemmen können. Mit welchen Versicherungen können Apotheken sich davor schützen?

Noch fristet das E-Rezept ein Nischendasein. Doch bedeuten die Probleme bei der Einführung, dass Apotheken ihre Cybersicherheit auf die lange Bank schieben können? Besser nicht. Zum einen wird bereits an technischen Anpassungen gearbeitet, um die flächendeckende Einführung zu beschleunigen. Und zum anderen hat der Roll-out am 1. September 2022 ja tatsächlich begonnen. Apotheken müssen sich also auf die Neuerung einstellen, selbst wenn bislang keine oder fast keine Kunden mit digitalem Rezept in die Offizin kommen. Mehr